Forschung zu ABA
Verschiedene Studien (Lovaas, Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55, 1987; McEachin, American Journal on Mental Retardation, 93, 1993) belegen den Erfolg dieser Methode.
Lovaas zeigte in einer bahnbrechenden Studie und zwei Follow-up Studien die Wirksamkeit dieser Methode: 9 von 19 autistischen Kindern, die eine intentensive verhaltenstherapeutische Therapie erhielten (40 Std. Therapie pro Woche über durchschnittlich 2 Jahre; Beginn mit 3 Jahren) konnten in normale Grundschulen eingeschult werden und hatten nach Beendigung der Therapie einen durchschnittlichen IQ, sowie angemessenes soziales und emotionales Verhalten.
Auch bei den anderen Kindern der Studie zeigten sich signifikante Verbesserungen in Sprache, sozialer Interaktion, Selbstständigkeit und Spielverhalten, sowie Reduktion von Stereotypien, Aggressivität und Auto-Aggressivität.
In den Follow-up Studien bestätigte sich, dass die positiven Therapieeffekte über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten bleiben. Auch in Metaanalysen zu anderen Studien über die Lovaas-Therapie zeigten sich signifikante Erfolge (in Ron Leaf, John McEachin, A Work In Progress, 1999).
Wirksamkeit der MEthoden der ABA
Neuere Studien belegen auf ähnliche Weise die Wirksamkeit der ABA-Therapie auch in Europa. Eine Studie zum Beispiel von B. Urbaneck („Wirksamkeit der Methoden der Applied Behavior Analysis in der Therapie von Kindern mit Autismus“ (2013)) zeigt, dass bei den 30 Kindern der Studie, die zu Beginn der Studie keine der Grundfähigkeiten (siehe „Was ist ABA?“) von normal entwickelten 3 Jährigen aufwiesen, nach 2 Jahren signifikante Verbesserungen der Grundfähigkeiten entstanden sind.
„Die Einführung der Methoden der ABA mit dem Ziel der Formung neuer Verhaltensweisen hat einen deutlichen Unterschied (…) zwischen dem Prätest und den folgenden Messungen gezeigt. Der Unterschied war bereits nach einwöchiger Anwendung der Methode sichtbar. Nach vier Wochen beherrschte ein Teil der Kinder die beim Lernen geplanten Verhaltensweisen.“ (B. Urbaneck 2013)
Disclaimer / Haftungsausschluss
Wir können keine Gewährleistung auf „Heilung“ geben. Hiermit soll keine „Heilung“ von Autismus versprochen oder in Aussicht gestellt werden. Dieser Abschnitt dient lediglich dazu, zu zeigen, dass bei günstigem Therapieverlauf mit Beginn in sehr jungen Jahren gute Fortschritte erzielt werden können.
Weiterführende Literatur
- Beata Urbaniak (2017): Applied Behavior Analysis (ABA) in der Therapie von Kindern mit Autismus
- Vera Bernard-Opitz, Christos Nikopoulos (2017): Lernen mit ABA und AVT
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Catherine Maurice: Let me hear your voice – Erfahrungsbericht
Deutsche Übersetzung: “Ich würde euch so gerne verstehen” - Ron Leaf- & Jon McEachin (1999): A work in progress
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Lovaas, I.O. (1983): The development of a treatment research project for developmentally disabled autistic children.
Journal of Applied Behavior Analysis, 26:617-630 -
Lovaas, I.O (1987): Behavioral treatment and normal educational and intellectual functioning in young autistic children.
Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55 (1), 3-9