Georgia Albrecht

Ich bin Diplom-Psychologin und habe eine gesetzliche Zulassung zur Kinder- und Jugendlichen-Psycho­­therapeutin (Schwerpunkt Verhaltens­­therapie). Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit ABA: Zuerst in Australien, dann in Deutschland.

Bei meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig mit den Kinder und Familien eine vertrauens­volle Beziehung aufzubauen und an dem Entwicklungs­stand der Kinder anzuknüpfen.

Es ist mir auch ein großes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen eine größtmögliche Selbst­­ständigkeit erreichen und ihre Potenziale ausschöpfen können.

Ich erlebe, dass die Kinder Freude am Lernen haben und sehe die positiven Entwicklungen, die die Kinder machen. Das bereichert meine Arbeit sehr.

Im Lauf meiner langjährigen Erfahrung habe ich bei allen Kindern und Jugendlichen tolle Entwicklungs­fortschritte erlebt.

Besonders wichtig und erfreulich ist, dass die Entwicklungs­schritte von den Familien genauso gesehen und geschätzt werden.

Dieser Beleg der Wirksamkeit von den Eltern bestärkt mich darin, ABA Programme anzubieten und auf der Basis des wissen­schaftlichen Ansatzes der Verhaltens­therapie immer weiter zu entwickeln.

Georgia Albrecht

Kernpunkte meiner Erfahrung mit ABA

Berufliche Qualifikationen

1992 Licence de Psychologie (Université de Montpellier)

2000 Diplom in Psychologie an der Albert Ludwig Universität Freiburg

SEIT 2002 Tätigkeit in eigener Praxis

2009 Approbation als Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin

2010 2020 Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin im Autismus Therapie Zentrum Freiburg

Aus- und Weiterbildung

1996 -1998 ABA Workshops mit Dr. John McEachin (Autism Partnership, USA)

2012 Basiskurs “Picture Exchange Communication System” (PECS)

2014 Autismus Deutschland: Autismus im Spektrum von Forschung und Gesellschaft

2016 9. Wissenschaftliche Tagung Autismus Spektrum (WTAS)

2016 Systemische Elternarbeit (Tandem Institut Freiburg)

2016 Der TEACCH- Ansatz in der therapeutischen Arbeit

2017 10. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WGAS)

2017 „Elemente aus dem Kinderpsychodrama zur Förderung der Spielentwicklung und der sozial-emotionalen Kompetenz  bei Kindern aus dem Autismusspektrum“ (Gabi Weiss Dipl. Sozialpädagogin

2018 Systemische Familienberatung

2019 Arbeitstreffen: Leiterinnen und Leiter der Autismustherapiezentren im Bundesverband Autismus-Deutschland

2019 4. Linzer Autismussymposium: Emotionsregulation- Gefühle und Verhalten kontrollieren- ein Schlüssel in der Autismusintervention

Empfehlungen

Eltern & Trainer über ABA

ELTERN

"Mehr Selbstständigkeit"

Liebe Georgia, hier die Anmerkungen zur Therapie.

Bedeutung für M.:

  • soziale Kontakte mit jungen Menschen
  • Spiel und Spaß bei der Förderung
  • Durch die klaren kurzen Anweisungen versteht M., was verlangt wird und fühlt sich somit auch verstanden
  • sinnvolle Beschäftigung
  • Klare Strukturen bedeuten Sicherheit für M.
  • Keine Überforderung durch genaue Dokumentation
  • Mehr Selbstständigkeit
  • Erweiterung des Wortschatzes, bedeutend auch NEIN sagen zu können

Für die Familie:

  • Fachliche Unterstützung
  • Ein Verständnis dafür entwickeln, wie M. gefördert werden kann
  • Gemeinsam Spiele spielen
  • Entlastung in der Zeit, in der die Trainer da sind, mit dem Wissen, dass M. adäquat gefördert/mit ihm umgegangen wird
  • Die Inhalte versuchen, in den Alltag zu integrieren
Mutter von M.

"Enorme Fortschritte in der persönlichen und schulischen Entwicklung"

Für die Eltern ist es immer ein Schock, wenn sie erfahren, dass ihr Kind eine Diagnose „Frühkindlichen Autismus“ bekommt. Ihnen wird der Boden unter den Füssen weggerissen und die stehen ratlos da und wissen nicht was sie machen sollen. So war es im Falle unseres Sohnes. Es gab kaum Beratungsstellen, wo man erfahren konnte wie es jetzt weiter mit unserem Sohn gehen sollte, wir haben uns Sorgen und Gedanken gemacht, wie die Zukunft von unserem Sohn aussehen wird. Nachdem wir uns erstmal von der Diagnose erholt haben, versuchten wir einen Weg zu suchen, um unseren Sohn gut für die Zukunft zu unterstützen.

Meine Frau hat sich mit dem Thema intensiv beschäftigt und so sind wir auf die ABA Therapie gestoßen. Freiburg ist zwar eine relativ große Stadt, aber es gibt kaum Unterstützung und Angebote, eine intensive ABA Therapie durchzuführen. Umso froh waren wir, als wir Frau Albrecht ausfindig gemacht haben. Sie ist eine der wenigen fachkundigen und qualifizierten Personen, die sich mit dem Thema Autismus sehr gut auskennen. Sie begleitet unseren Sohn seit 11 Jahren bei der Ausübung der intensiven ABA Therapie nach Lovaas.

Unser Sohn macht jedes Jahr enorme Fortschritte in der persönlichen und schulischen Entwicklung. Durch die Therapie ist es ihm möglich, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.  Ich kann mit Sicherheit sagen, ohne das Wirken von Frau Albrecht wäre unser Sohn nicht dort, wo er jetzt ist.

Ein zufriedener Vater

TRAINER

"Spaß und Lernen werden einfach gut kombiniert"

Ich habe ABA als große Bereicherung für M. wahrgenommen. In der Zeit, in der ich Trainerin war, hat M. in vielerlei Hinsicht große Fortschritte gemacht und hatte stets Spaß am Training. Durch die vielen verschiedenen Programme gibt es sehr viel Abwechslung und das Training wird daher nie langweilig. Vor allem die sprachlichen Erfolge fand ich bemerkenswert, da M. dadurch gelernt hat bzw. immer noch lernt, seine Bedürfnisse bestmöglich zu verbalisieren. Spaß und Lernen werden einfach gut kombiniert.

Die Arbeit als ABA-Trainerin macht mir sehr viel Spaß. Es ist ein sehr praxisnaher Einblick in die therapeutische Arbeit, bei dem ich sehr viel mitnehmen konnte. Durch die gute Anleitung und regelmäßige Rückmeldung, habe ich viel über den Umgang mit M. und auch über das Programm allgemein gelernt. Die Fortschritte von M. zu sehen war toll und hat mich in meiner Arbeit bestärkt.

Lea, Trainerin von M.

"Sichtbar große Freude an der leichten und spielerischen Umsetzung der Therapieinhalte"

Die erfolgreichen Lernfortschritte des 4-jährigen Mädchens zu beobachten war sehr beeindruckend. Aufgrund der detaillierten Dokumentation konnte spielerisch und freudvoll darauf aufgebaut werden. Sowohl ich, als auch das Kind, hatten sichtbar große Freude an der leichten und spielerischen Umsetzung der Therapieinhalte.

In der Zusammenarbeit als Trainerin habe ich Frau Albrecht als kompetent-fachliche Begleitung und Unterstützung erlebt. In den Therapiemeetings wurde die Individualität des Mädchens hervorgehoben und der Therapieplan flexibel darauf ausgerichtet.

T.R., Trainerin, Kitaleitung

"Das Vorgehen und die Anleitung sind sehr gut und ich weiß auch warum, wieso, weshalb ich was mache"

Die Begleitung durch Frau Albrecht im Rahmen der Begleitung eines autistischen Jungen ist sehr gut. Sie ist stets sehr gut informiert. Durch ein regelmäßig stattfindendes Teammeeting besteht immer die Möglichkeit sich regelmäßig austauschen zu können und Fragen zur Therapie stellen zu können. Sie kennt sich sehr gut mit ABA aus und weiß, was sie tut. Das Vorgehen und die Anleitung sind sehr gut und ich weiß auch warum, wieso, weshalb ich was mache und warum ich mit der ABA-Therapie arbeite und was ich damit bei dem autistischen Jungen erreichen und erzielen kann. 

Irina E.